Der Deutsche Schulpreis – Im Gespräch mit Konstanze Schneider und Barbara Riekmann

Was bedeutet es, wenn eine Schule den Deutschen Schulpreis gewinnt? Wie nachhaltig sind solche Auszeichnungen für das Bildungssystem und was hat das alles mit echter Bildungsgerechtigkeit zu tun?

In dieser Folge spreche ich zunächst mit Konstanze Schneider,
meiner langjährigen Wegbegleiterin und ehemaligen Schulleiterin.
Gemeinsam fragen wir, welche Wirkung vom Schulpreis tatsächlich ausgeht und warum gute Konzepte oft nicht Schule machen.

Im Anschluss hören wir ein Interview, das Konstanze im Januar 2025 mit Barbara Riekmann geführt hat –
der ehemaligen Schulleiterin der Max-Brauer-Schule in Hamburg
und eine der ersten Preisträgerin des Deutschen Schulpreises.

Ein Gespräch über Schulentwicklung, Mut zur Veränderung
und die Frage, wie aus Auszeichnung echte Wirkung werden kann.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.